100 Jahre Conrad Electronic

21. Juni 2023 , 21:32 Uhr

Ein Jahrhundert Technik und Elektronik aus der Oberpfalz – das hat das Familienunternehmen Conrad Electronic geschafft und auch ordentlich gefeiert!

„Zu diesem Erfolg braucht es die Bereitschaft zur Veränderung und die richtigen Mitarbeiter, die diesen Weg mitgehen.“ Das hat Conrad Electronic CEO Ralf Bühler heute auf der 100-Jahre-Conrad-Feier gesagt.

Ein Rückblick:
Angefangen hat alles in den 20er-Jahren – im Radio! Als das Radio immer beliebter wurde, erkannte Firmengründer Max Conrad das Potential. Er verkaufte Radiobauteile zu erschwinglichen Preisen. Später belieferte dann Sohn Werner Conrad Kunden im ganzen Land. Als das Unternehmen in den 30er-Jahren von Berlin nach Hirschau zog, wurde es immer größer.

Heute ist Conrad Electronic in 17 europäischen Ländern aktiv und beschäftigt 2.500 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt im Milliardenbereich.

Die Zukunft:
Wie geht es in den nächsten Jahren mit Conrad Electronic weiter? Ziel ist es, die größte Beschaffungsplattform zu werden. Dabei ist das Unternehmen auch auf einem sehr guten Weg. Da im Frühjahr letzten Jahres fast alle Filialen geschlossen wurden, kann sich jetzt auf Geschäftskunden im sogenannten B2B-Sektor (Business-to Business) fokussiert werden.

100 Jahre Conrad:
Dieser Erfolg darf und soll gefeiert werden. Bei der heutigen 100-Jahr-Feier in Wernberg-Köblitz wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Die Tagesschau-Moderatorin Caren Miosga führte durch das abwechslungsreiche Programm.

Topthema war unter anderem künstliche Intelligenz. Darüber diskutierte CEO Ralf Bühler mit KI-Spezialisten von Microsoft und Google. Auch bei Conrad Electronic wird schon mit künstlicher Intelligenz gearbeitet. Bisher bei der Produktempfehlung auf der Homepage. In Zukunft könnten die Mitarbeiter, bei zum Beispiel körperlicher Arbeit, auch von Robotern unterstützt werden, so Bühler.

Auch Nicola Winter, eine von wenigen Bundeswehr-Kampfpilotinnen hielt einen inspirierenden Vortrag über Erfolg. Wichtig sei es, dass alle an einem Strang ziehen und jeder Einzelne wertgeschätzt wird. So soll es auch bei Conrad Electronic laufen – definitv eine weitere Geheimzutat des Erforgsrezeptes!

Auf die nächsten hundert Jahre!

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Schwandorf: Überfall auf Kind war erfunden Ein gemeldeter Überfall auf einen Zehnjährigen in Schwandorf hat sich als frei erfunden herausgestellt. Der Junge hatte vergangene Woche  (11.12./Donnerstag) angegeben, auf dem Heimweg vom Weihnachtsmarkt in Richtung Bahnhof von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht worden zu sein. Die Kripo Amberg hatte daraufhin einen Zeugenaufruf gestartet. In einer erneuten Befragung räumte der Bub nun 18.12.2025 Amberg: Sammelkarten im Wert von 3.800 Euro gestohlen In der Nacht von Dienstag (16.12.25) auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter mehrere hochwertige Pokémon-Sammelkarten aus einem Fachgeschäft in der Amberger Innenstadt gestohlen. Nach Angaben der Polizei brach der Täter gewaltsam die Eingangstür auf. Im Inneren beschädigte der Unbekannte eine Glasvitrine, aus der er mehrere Pokémon-Karten und -Sets mitnahm. Bei der Beute handelt es 18.12.2025 Besucherrekord im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt: Rund 315.000 Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren u.a. die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“. Am Freitag ist übrigens der Laden des 17.12.2025 Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen beschlossen Das Hick-hack um den Neubau der Realschule ist endlich vorbei. Der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist durch den Stadtrat beschlossen worden. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen VINCI Facilities Solutions GmbH aus Mannheim wird nicht nur die Planungen und den Bau, sondern auch den Betrieb der Realschulen und deren Sportstätte für