Oberfranken

35 Kilometer Kupferkabel aus Solarpark gestohlen

23. Juni 2026 , 10:25 Uhr

Unbekannte Täter haben aus einem Solarpark bei Hof eine große Menge Kupferkabel gestohlen und dabei einen hohen Schaden verursacht. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.

Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter zwischen Anfang Juni und dem vergangenen Sonntag gewaltsam Zutritt zu dem Solarpark zwischen den Ortsteilen Kautendorf und Neutauperlitz. Bei Wartungsarbeiten bemerkten Elektriker, dass an mehreren Reihen von Photovoltaikmodulen die komplette Verkabelung fehlte.

Insgesamt wurden rund 35 Kilometer Kupferkabel gestohlen. Der entstandene Beuteschaden liegt nach Angaben der Polizei im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich. Die Ermittler gehen davon aus, dass für den Abtransport des Diebesguts möglicherweise ein größeres Fahrzeug eingesetzt wurde.

Die Kriminalpolizei Hof bittet Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Solarparks nördlich von Kautendorf beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 71-Jährige aus Seniorenheim vermisst Eine als vermisst gemeldete Seniorin aus einem Schwandorfer Seniorenheim ist am Montagabend rasch und wohlbehalten gefunden worden. Gegen 21.30 Uhr informierte das Personal der Einrichtung die Polizei darüber, dass eine 71-jährige Bewohnerin verschwunden sei. Gemeinsam mit Pflegekräften begannen die Beamten sofort mit Suchmaßnahmen im Heim und in der näheren Umgebung. Noch während der Suche meldete 23.06.2026 Mann spuckt 14-jährigem Schüler ins Gesicht Ein bislang unbekannter Mann hat einem 14-jährigen Schüler während einer Klassenfahrt im Zug ins Gesicht gespuckt. Die Bundespolizei bittet um Hinweise. Der Vorfall ereignete sich am Montagmittag in der Regionalbahn 27 von Schwandorf nach Cham. Nach Angaben der Bundespolizei war eine Klasse einer Münchner Realschule auf Klassenfahrt unterwegs. Während der Zugfahrt soll sich der Unbekannte 23.06.2026 Iffelsdorf: Kreisstraße für fünf Monate gesperrt Am Montag (29. Juni 2026) beginnen die Arbeiten zur Generalsanierung der Bahnbrücke bei Iffelsdorf im Zuge der Kreisstraße SAD 54. Für die Dauer der Bauarbeiten muss Straße voraussichtlich für über fünf Monate vollständig gesperrt werden. Die Fertigstellung ist für Mitte Dezember geplant.  Dabei werden unter anderem die Abdichtung des Brückenüberbaus sowie Kappen, Geländer und Schutzplanken 22.06.2026 Weiherhammer: Buben am Baggerweiher sexuell belästigt Zwei 14-jährige Buben haben am Baggerweiher in Weiherhammer eine vermutlich kleine, aber umso unschönere Begegnung gemacht. Laut Polizei näherte sich den beiden Jugendlichen ein älterer Herr und ließ wenige Meter von ihnen entfernt die Hose runter. Zudem suchte er den Blickkontakt, während er an sich herumspielte. Nachdem der Mann verschwand, riefen die Jungen die Polizei,