Amberg: Neue Konfliktmanagerin soll helfen

13. Juli 2023 , 12:28 Uhr

© Foto: Susanne Schwab, Stadt Amberg

Seit Jahren lässt sich ein Phänomen im Amberger Stadtgebiet beobachten: Sobald die Temperaturen steigen, treffen sich regelmäßig Jugendliche und junge Erwachsene an bestimmten Orten, z.B. in Parks oder auf Spielplätzen. Konflikte bleiben da nicht aus.

Es gibt Beschwerden über Lärmbelästigung, Alkohol- und Drogenkonsum, Vandalismus oder herumliegenden Müll. „In diesen Fällen werden Grenzen überschritten, die nicht geduldet werden können und ein Handeln erforderlich machen“, so die Verantwortlichen der Stadt Amberg und der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa). Um dieses Feld aber nicht allein der Polizei und dem Kommunalen Ordnungsdienst zu überlassen, hat man jetzt einen „spannenden Versuch“ gestartet, wie Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vorstellung dieses Pilotprojekts erklärte. 

Und da kommt jetzt die neue Konfliktmanagerin Olivia Mantwill ins Spiel. Das Ziel der Drogen- und Suchtsoziologin ist es, durch einen vertrauensvollen Beziehungsaufbau mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam mit ihnen eine nachhaltige Verhaltensänderung zu erreichen. Die 27-Jährige steht aber auch den Anwohnern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Schulausfälle in der Oberpfalz Eisregen und überfrierende Nässe haben Schulausfälle zur Folge. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab und in der Stadt Weiden entfällt heute der Präsenzunterricht. Betroffen davon sind auch die Berufsschulen. Allerdings findet in den meisten Fällen Distanzunterricht laut Stundenplan statt. https://www.unterrichtsausfall.bayern.de/ https://www.eu-bs.de/ 14.01.2025 Acht Wochen ohne Fleisch – und niemand hats bemerkt Welche Auswirkungen hat unser Essverhalten auf die Umwelt? Und wie schwer fällt uns Verzicht auf bestimmte Lebensmittel? In einem gemeinsamen Projekt der Uni Regensburg und des Studierendenwerks Niederbayern/Oberpfalz wurden in fünf Mensen acht Wochen lang keine Gerichte mit dem Umweltsünder Rindfleisch serviert – ohne Ankündigung und ohne die Mensagäste darauf aufmerksam zu machen. Es gab 14.01.2025 Schwandorferin bestellt Spülmaschine und wird geprellt Eine Schwandorferin hat Betrugsanzeige erstattet, nachdem sie im Februar letzten Jahres eine Spülmaschine über einen Internetgroßhändler bestellte und knapp 400 Euro auf ein ungarisches Konto überwies. Da die Zahlung zunächst abgelehnt wurde, überwies sie den Betrag selbst. Die Spülmaschine wurde jedoch nie geliefert. Ermittlungen ergaben, dass die Firma, bei der die 39-Jährige bestellte, Opfer eines 13.01.2025 Leiche aus Donau bei Regensburg geborgen Einsatzkräfte haben Sonntagnachmittag einen leblosen Körper aus der Donau bei Regensburg geborgen. Kurz nach 14.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über einen im Wasser treibenden Körper ein, so ein Polizeisprecher. Die Leiche des Mannes wurde schließlich etwa auf Höhe des Stadtteils Schwabelweis aus dem Fluss geborgen. Die Todesursache ist bislang unklar. Die weiteren