AS 30: Der Verkehr kann bald wieder rollen

02. August 2024 , 11:00 Uhr

Nach knapp fünf Monaten Bauzeit wird die Kreisstraße AS 30 zwischen Aschach und dem Industriegebiet Amberg-Nord ab Mittwoch, dem 7. August, wieder für den Verkehr freigegeben. Ursprünglich waren sieben Monate Sperrung geplant.

Landrat Richard Reisinger betonte die Bedeutung dieser Verbindung und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Besonders hob er die Arbeit der Tiefbaufirma Helmut Seebauer sowie die Geduld der Anwohner und Pendler hervor.

Die Bauarbeiten umfassten die Verbreiterung der Fahrbahn und den Umbau einer gefährlichen Einmündung zu einem Kreisverkehr. Insgesamt investierte der Landkreis 3,7 Millionen Euro in das Projekt, davon 1,15 Millionen Euro Eigenanteil.

Matthias Kolb, Leiter des Tiefbauamts, lobte die Effizienz der Bauarbeiten, die trotz der Herausforderungen schneller als geplant abgeschlossen werden konnten. Täglich nutzen etwa 6000 Fahrzeuge, darunter auch Schwerlastverkehr, die Strecke. Der Ausbau soll nun für mehr Sicherheit und einen besseren Verkehrsfluss sorgen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Amberg: Sammelkarten im Wert von 3.800 Euro gestohlen In der Nacht von Dienstag (16.12.25) auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter mehrere hochwertige Pokémon-Sammelkarten aus einem Fachgeschäft in der Amberger Innenstadt gestohlen. Nach Angaben der Polizei brach der Täter gewaltsam die Eingangstür auf. Im Inneren beschädigte der Unbekannte eine Glasvitrine, aus der er mehrere Pokémon-Karten und -Sets mitnahm. Bei der Beute handelt es 18.12.2025 Besucherrekord im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt: Rund 315.000 Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren u.a. die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“. Am Freitag ist übrigens der Laden des 17.12.2025 Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen beschlossen Das Hick-hack um den Neubau der Realschule ist endlich vorbei. Der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist durch den Stadtrat beschlossen worden. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen VINCI Facilities Solutions GmbH aus Mannheim wird nicht nur die Planungen und den Bau, sondern auch den Betrieb der Realschulen und deren Sportstätte für 17.12.2025 Wenzenbach: Hundebesitzerin findet Giftköder Eine Hundebesitzerin hat am Dienstagvormittag in einem Waldstück bei Wenzenbach im Kreis Regensburg einen mutmaßlichen Giftköder gefunden. Es handelt sich um eine mit Tabletten bestückte Wurst. Bisher sind noch keine weiteren Fälle bekannt. Die Polizeistation Regenstauf ermittelt in dem Fall und rät Hundebesitzern zur Vorsicht.