Bärnauer müssen Wasser nicht mehr abkochen

24. Juni 2024 , 12:34 Uhr

Am Montag hat das Gesundheitsamt Tirschenreuth die erlösende Nachricht bekannt gegeben, auf die viele Bewohner des Bärnauer seit zwei Wochen gewartet haben: Das Abkochgebot für Trinkwasser ist ab sofort aufgehoben.

Die Mitteilung des Gesundheitsamtes erreichte das Bärnauer Rathaus am Montagvormittag. Bürgermeister Alfred Stier informierte in einem Schreiben, dass das Abkochgebot für Trinkwasser in den Gebieten Ahornberg, Bärnau, Heimhof und Hermannsreuth mit sofortiger Wirkung aufgehoben wird. Auch die dritte Probe sei negativ ausgefallen.

Am 10. Juni waren bei einer routinemäßigen Kontrolle coliforme Keime im Trinkwasser entdeckt worden. Daraufhin hatte das Gesundheitsamt das Abkochgebot erlassen. Um dieses wieder aufzuheben, waren drei negative Proben erforderlich. Die ersten beiden Probeergebnisse lagen bereits Ende letzter Woche vor, nun wurde auch das dritte negative Ergebnis bestätigt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Besucherrekord im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt: Rund 315.000 Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren u.a. die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“. Am Freitag ist übrigens der Laden des 17.12.2025 Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen beschlossen Das Hick-hack um den Neubau der Realschule ist endlich vorbei. Der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist durch den Stadtrat beschlossen worden. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen VINCI Facilities Solutions GmbH aus Mannheim wird nicht nur die Planungen und den Bau, sondern auch den Betrieb der Realschulen und deren Sportstätte für 17.12.2025 Wenzenbach: Hundebesitzerin findet Giftköder Eine Hundebesitzerin hat am Dienstagvormittag in einem Waldstück bei Wenzenbach im Kreis Regensburg einen mutmaßlichen Giftköder gefunden. Es handelt sich um eine mit Tabletten bestückte Wurst. Bisher sind noch keine weiteren Fälle bekannt. Die Polizeistation Regenstauf ermittelt in dem Fall und rät Hundebesitzern zur Vorsicht.  17.12.2025 NM: Sexueller Übergriff auf Jugendliche Eine 15-Jährige ist am Montagmittag in Neumarkt Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden. Die junge Frau ging vom Neuen Markt in Richtung LGS-Park, als sie auf der Holzbrücke im Bereich des Schwarzachwegs von einem Unbekannten angegriffen wurde. Der Mann packte die Jugendliche von hinten und berührte sie unsittlich unterhalb der Bekleidung. Die 15-Jährige konnte sich glücklicherweise