Brändelbergloch: Höhlenzugang verschüttet

04. August 2023 , 07:49 Uhr

© Foto: Maximilian Zeuch, Bergwacht

Am Donnerstag ist es zu einem Höhlenunfall im Brändelbergloch bei Königstein/Bischofsreuth im LK Amberg-Sulzbach gekommen.

Ein Gesteinsbrocken blockierte den Ausgang der Höhle, in der sich vier Personen im Alter zwischen 13 und 50 Jahren aus dem Raum Nürnberg und Görlitz befanden. Zwei weitere Personen befanden sich vor der Höhle. Eine der beiden verständigte sofort die Rettungsleitstelle. 

Die Rettungskräfte konnten den Brocken beseitigen und die Eingeschlossenen unverletzt befreien. Der Höhleneingang wurde gesperrt und die Bevölkerung wird gewarnt, die Höhle nicht zu betreten. Insgesamt waren 59 Rettungskräfte vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Amberg: Sammelkarten im Wert von 3.800 Euro gestohlen In der Nacht von Dienstag (16.12.25) auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter mehrere hochwertige Pokémon-Sammelkarten aus einem Fachgeschäft in der Amberger Innenstadt gestohlen. Nach Angaben der Polizei brach der Täter gewaltsam die Eingangstür auf. Im Inneren beschädigte der Unbekannte eine Glasvitrine, aus der er mehrere Pokémon-Karten und -Sets mitnahm. Bei der Beute handelt es 18.12.2025 Besucherrekord im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt: Rund 315.000 Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren u.a. die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“. Am Freitag ist übrigens der Laden des 17.12.2025 Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen beschlossen Das Hick-hack um den Neubau der Realschule ist endlich vorbei. Der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist durch den Stadtrat beschlossen worden. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen VINCI Facilities Solutions GmbH aus Mannheim wird nicht nur die Planungen und den Bau, sondern auch den Betrieb der Realschulen und deren Sportstätte für 17.12.2025 Wenzenbach: Hundebesitzerin findet Giftköder Eine Hundebesitzerin hat am Dienstagvormittag in einem Waldstück bei Wenzenbach im Kreis Regensburg einen mutmaßlichen Giftköder gefunden. Es handelt sich um eine mit Tabletten bestückte Wurst. Bisher sind noch keine weiteren Fälle bekannt. Die Polizeistation Regenstauf ermittelt in dem Fall und rät Hundebesitzern zur Vorsicht.