Bundespolizisten beschlagnahmen Pyrotechnik und Waffen

30. Dezember 2024 , 10:10 Uhr

Am Wochenende hatten die Fahnder der Bundespolizeiinspektion Waidhaus und des Bundespolizeireviers Bärnau alle Hände voll zu tun.

Bei Grenzkontrollen stellten sie hunderte Böller, Raketen und Abschussbatterien sicher – alles erlaubnispflichtige Pyrotechnik der Kategorien drei und vier. Die insgesamt 43 Kilogramm Nettoexplosivstoffmasse wurden aus verschiedenen Ländern unerlaubt eingeführt.

Neben Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz deckten die Beamten auch zahlreiche Waffenvergehen auf. In Tschechien erworbene Schlagringe, Elektroschocker, Messer und Reizstoffsprühgeräte wanderten in die Asservatenkammer.

Ein besonderes Highlight der Fahnder: Bei zwei 20-Jährigen entdeckten die Polizisten in Waldsassen nicht nur Drogen, sondern auch Waffen und eine Kugelbombe mit 1000 Gramm Nettoexplosivstoff.

Zudem gingen den Beamten zwei gesuchte Straftäter ins Netz. Ein 36-Jähriger wurde wegen offener Geldstrafen festgenommen und muss nun 70 Tage Haft absitzen. Ein 44-Jähriger, der wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht wurde, landete ebenfalls hinter Gittern.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Tödlicher Unfall auf der B85 Tödlicher Verkehrsunfall am Donnerstag kurz nach Mitternacht auf der B85 bei Mappenberg im Kreis Schwandorf. Ein 32-jähriger Pkw-Fahrer kam aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Wiese, überquerte eine Straße und prallte in eine Baumgruppe. Ein Verkehrsteilnehmer entdeckte das Unfallfahrzeug und verständigte die Rettungskräfte. Der Notarzt konnte nur noch den Tod 02.01.2025 Schnaittenbach: Holzofen löst Gebäudebrand aus Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Schnaittenbach im Kreis Amberg-Sulzbach ist am Mittwochabend ein Sachschaden von ca. 150.000 € entstanden. Verletzt wurde niemand. Das berichtet die Amberger Polizei. Offensichtlich aufgrund der enormen Hitzeentwicklung eines Holzofens im Obergeschoss entzündete sich der Holzboden des Hauses. Die Feuerwehr konnte ein Überwechseln der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern 02.01.2025 Feuriges Spektakel rund um das Alte Rathaus Am Sonntag, den 5. Januar 2024, verwandelt sich die historische Altstadt Weidens in eine Bühne des Mystischen und Magischen: Der 4. Weidener Rauhnachtslauf lockt ab 17 Uhr mit einem außergewöhnlichen Schauspiel, bei dem Krampusse, Perchten und Hexen die Weidener Altstadt unsicher machen. Rund 20 Gruppen aus der Region, der Oberpfalz, dem Bayerischen Wald und sogar 02.01.2025 Müllwerker angefahren und abgehauen In Bad Kötzting im Landkreis Cham ist am Dienstagvormittag ein Müllwerker von einem bislang Unbekannten angefahren worden.  Der 19-Jährige leerte gegen 10:45 Uhr die Mülltonnen im Bereich „Am Schinderbuckel“. Als er gerade eine Mülltonne in das Fahrzeug einhängen wollte, fuhr ein kleinerer SUV an ihm vorbei. Der Fahrer hielt aber nicht den erforderlichen Abstand ein