Erster „Kirwatanz-Marathon“ im Amberg-Sulzbacher Land

10. Oktober 2023 , 15:51 Uhr

© Foto: Bernd Müller

Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirchweihen im Amberg-Sulzbacher Land werden im Bayerischen Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Die diesjährige Kirchweih-Saison will der Landkreis Amberg-Sulzbach nun mit einem echten Kracher abschließen: dem „1. Kirwatanz-Marathon“.

Kathrein stellt den Tanz ein, heißt es. Und deshalb findet am Namenstag der heiligen Katharina, dem 25. November, im Kultur-Schloss Theuern der erste Tanz-Marathon statt.

Die Paare tanzen, kurze Pausen ausgenommen, von 11 bis 19 Uhr 8 Stunden am Stück zur Musik von „In Oiner Dur“, der „Höidlbrumma“ und der „Birgländer Musikanten“. Eine echte Herausforderung, aber die Mühe soll sich für die Paare auch auszahlen, berichtet Landkreis-Touristikerin und Organisatorin Regina Wolfohr: „Wer am Schluss noch tanzt, gewinnt nicht nur 200 Liter Bier für seine Gemeinschaft, sondern auch die Tänzer selbst erhalten eine kleine Überraschung für ihr Durchhaltevermögen.“ Sollten nach den 8 Stunden Tanz noch mehrere Paare tanzen, entscheiden, wie bei einer richtigen Kirchweih, Blumenstrauß und Wecker, wer das Rennen macht, so Wolfohr.

Am Tanz-Marathon teilnehmen können alle, die 16 Jahre alt sind und sich der Herausforderung stellen wollen. Dabei ist es laut Organisatoren egal, ob die Paare aktiv einer Gemeinschaft angehören. Auch gleichgeschlechtliche Tanzpaare sind beim Wettbewerb jederzeit willkommen. Die Startgebühr für den ersten Tanz-Marathon beträgt 40 Euro pro Paar, inkludiert aber Verzehrgutscheine und offizielle Marathon-T-Shirts. Eine Anmeldung ist bis zum 31. Oktober online unter www.kirwa-as.de möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Acht Wochen ohne Fleisch – und niemand hats bemerkt Welche Auswirkungen hat unser Essverhalten auf die Umwelt? Und wie schwer fällt uns Verzicht auf bestimmte Lebensmittel? In einem gemeinsamen Projekt der Uni Regensburg und des Studierendenwerks Niederbayern/Oberpfalz wurden in fünf Mensen acht Wochen lang keine Gerichte mit dem Umweltsünder Rindfleisch serviert – ohne Ankündigung und ohne die Mensagäste darauf aufmerksam zu machen. Es gab 14.01.2025 Schwandorferin bestellt Spülmaschine und wird geprellt Eine Schwandorferin hat Betrugsanzeige erstattet, nachdem sie im Februar letzten Jahres eine Spülmaschine über einen Internetgroßhändler bestellte und knapp 400 Euro auf ein ungarisches Konto überwies. Da die Zahlung zunächst abgelehnt wurde, überwies sie den Betrag selbst. Die Spülmaschine wurde jedoch nie geliefert. Ermittlungen ergaben, dass die Firma, bei der die 39-Jährige bestellte, Opfer eines 13.01.2025 Leiche aus Donau bei Regensburg geborgen Einsatzkräfte haben Sonntagnachmittag einen leblosen Körper aus der Donau bei Regensburg geborgen. Kurz nach 14.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über einen im Wasser treibenden Körper ein, so ein Polizeisprecher. Die Leiche des Mannes wurde schließlich etwa auf Höhe des Stadtteils Schwabelweis aus dem Fluss geborgen. Die Todesursache ist bislang unklar. Die weiteren 13.01.2025 Hoher Schaden bei Feuer auf der A3 Beim Brand eines Autotransporters auf der A3 bei Regensburg ist am Freitag ein Sachschaden von einer Viertelmillion Euro entstanden. Der Lkw-Fahrer bemerkte, dass die Bremse seines Sattelanhängers schliff. Deshalb fuhr er auf einen Parkplatz und sah dann, dass der Sattelanhänger, beladen mit acht Neuwagen der Marke Kia, Feuer gefangen hatte. Vier der Autos wurden komplett