Happy End für Selber Rotvieh-Herde

30. Oktober 2024 , 08:12 Uhr

Eine Rotviehherde aus dem oberfränkischen Selb macht derzeit Urlaub in der Oberpfalz.

Mit einer Kontaktanzeige sollte vor etwa einem halben Jahr eine neue Landwirtschaftsfamilie für die 20-köpfige Herde gefunden werden. Und es gab auch ein “Match”. Im Frühsommer erfolgte der Umzug in die Oberpfalz. Die Kühe wurden nach Immenreuth im Landkreis Tirschenreuth zum Hof einer Familie gebracht. Dort haben die Tiere mehrere Kälber und sogar schon ein Zwillingspärchen geboren. Der Urlaub dauert noch bis Frühjahr 2025 an, dann werden die Tiere ins Fichtelgebirge zurückkehren.

Dass die beiden Rassen sich gut verstehen, hat sich schon gezeigt. Denn ein Kälbchen der Hochlandrind-Herde hat den Sommer bereits mit der „urlaubenden“ Rotvieh-Herde in Immenreuth verbracht, da es beim Umsiedeln der Hochlandrinder ins Selbbachtal einfach nicht hatte in den Viehhänger steigen wollen. Die Geschichte einer landkreis- und regierungsbezirkübergreifenden, tierischen Freundschaft hat also bereits begonnen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Immer wieder Geld abgebucht – Amberger betrogen Ein Einkauf im Internet in Höhe von 36 Euro ist einem 69-Jährigen Amberger teuer zu stehen gekommen. Er kaufte die Waren über einen Fake Shop. Bei der Zahlung wurde er auf eine Website weitergeleitet, die den Anschein machte, ein Sofortzahlungsunternehmen zu sein. Nachdem der Mann seine Online-Banking Daten eingegeben hatte, konnte die Ware bezahlt werden. 30.10.2024 14-jähriger Junge aus Amberg vermisst Seit Samstagvormittag wird der 14-jährige Selim Gaysaev aus Amberg vermisst. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung zum möglichen Aufenthaltsort des Jungen. Selim wurde zuletzt am Freitag, 25. Oktober gegen 22:00 Uhr in der elterlichen Wohnung in Amberg gesehen. Am Vormittag bemerkten die Eltern das Verschwinden ihres Sohnes und meldeten den 14-Jährigen als 29.10.2024 Wildtier ausgewichen – Schwerer Unfall bei Trabitz Am Montagabend hat sich bei Trabitz im Landkreis Neustadt ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Auf der Straße zwischen Pichlberg und Hub musste eine 36 Jährige einem Wildtier ausweichen und prallte daraufhin frontal gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug auf die Fahrbahn zurückgeschleudert, überschlug sich und kam anschließend im Straßengraben zum Liegen. Die Frau 29.10.2024 Orangefarbener Betonmischer verschwunden In Etzenricht im Landkreis Neustadt wird seit letztem Monat ein Betonmischer vermisst. Der orange Mischer der Marke Mammut wurde von einer Teichanlage entwendet. Das Gerät ist für den Betrieb an einen Traktor konzipiert und hat ein Gewicht von etwa 450 Kilogramm. Der Abtransport dürfte demnach nur mit einem geeigneten Fahrzeug über die Bühne gegangen sein.