Landratsamt Neustadt sucht Hornissenberater

23. Oktober 2024 , 08:24 Uhr

Das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab sucht Interessenten, die die untere Naturschutzbehörde als ehrenamtliche Hornissenberater unterstützen möchten.

Diese Berater helfen bei Konflikten zwischen Menschen und den besonders geschützten Hornissen, die nicht gefangen, verletzt oder getötet werden dürfen. Bei Bedarf können nach Genehmigung auch Nester umgesiedelt werden. Voraussetzung für die Tätigkeit ist eine spezielle Ausbildung. Interessierte können sich beim Landratsamt Neustadt an der Waldnaab melden. 

Voraussetzungen sind eine Ausbildung bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL), ein Führerschein Klasse B und Interesse am Hornissenschutz. Es gibt eine Aufwandsentschädigung und Fahrkostenerstattung. Interessierte können sich beim Landratsamt Neustadt an der Waldnaab melden (Tel. 09602 794120, E-Mail: naturschutz@neustadt.de).

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Weiden: Autofahrer fährt Fußgänger an – tot Am Montagabend hat ein Autofahrer einen 84-jährigen Mann angefahren und getötet. Auf Höhe der Tankstelle in der Chr.-Seltmann-Straße überquerte der Senior die Straße. Ein Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr den Mann an. Der Fußgänger wurde sofort von Ersthelfern versorgt, erlag jedoch später im Klinikum Weiden seinen schweren Verletzungen. 23.10.2024 Weiden: Autofahrer schneidet Radfahrerin und flüchtet Freitagvormittag hat in Weiden ein unbekannter Autofahrer eine Radfahrerin geschnitten und zu Fall gebracht.  Die Frau wurde auf der Schillerstraße kurz vor der Einmündung in die Luitpoldstraße von einem Autofahrer überholt, der kurz darauf vor ihr nach rechts in die Luitpoldstraße abbog und ihr den Weg abschnitt. Sie stürzte und verletzte sich leicht. Der Unfallfahrer 23.10.2024 Böller auf Straße geworfen – Mopedfahrer verletzt Ermittlungen unter anderem wegen Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr laufen seit dem Wochenende gegen fünf Jugendliche aus Freystadt im Kreis Neumarkt. Die fünf Jungen hatten am späten Freitagabend Böller auf die Fahrbahn geworfen. Einer der Böller landete direkt vor einem vorbeifahrenden 16-jährigen Mopedfahrer. Als der Biker noch versuchte auszuweichen, verlor er die Kontrolle über sein 23.10.2024 Wie fahrradfreundlich ist die Oberpfalz? Wie fahrradfreundlich ist die Oberpfalz? Aktuell läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024. Radfahrer sind eingeladen, bei der Online-Umfrage z.B. das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse können helfen, das Angebot für Radfahrende weiter zu