Regensburg: Mit Gift präparierte Taube gefunden

07. August 2025 , 11:12 Uhr

Schon wieder ist eine mit Gift präparierte Taube in Regensburg tot aufgefunden worden.

Eine Frau entdeckte das Tier auf dem Parkplatz des Regensburger Tierheims. Aufgrund der auffällig pink gefärbten Federn im Nacken brachte sie die Taube zur Greifvogelauffangstation in Regenstauf. Die Ergebnisse einer Untersuchung zeigen nun: Die Taube war mit dem hochtoxischen Nervengift Carbofuran präpariert worden – vermutlich, um als tödlicher Köder für Greifvögel zu dienen. Möglich sei, dass manche Taubenzüchter auf diese Weise versuchten, ihre wertvolleren Tiere vor Greifvögeln zu schützen.

Die Konzentration des Gifts war in diesem Fall besonders hoch und stellt auch für Menschen – vor allem für Kinder – sowie für Haustiere eine ernstzunehmende Gefahr dar. „Eltern und Hundehalter sollten besonders vorsichtig zu sein. Bereits Hautkontakt kann gesundheitsschädlich sein“, warnt LBV-Biologin Nicole Meier. Bereits im Herbst letzten Jahres war es nur wenige Kilometer entfernt zu einem ähnlichen Vorfall gekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Katze durch Giftköder verletzt In Sulzbach-Rosenberg ist eine Katze durch einen mutmaßlichen Giftköder verletzt worden. Nach Angaben einer Zeugin soll ein Mann mehrere Wachteln mit Waschmittelkapseln präpariert haben, um damit einen Fuchs zu vergiften. Stattdessen fraß die Katze einer Nachbarin einen der Köder und erlitt Vergiftungserscheinungen. Das Tier musste mehrfach tierärztlich behandelt werden, hat den Vorfall aber überlebt. Die 24.06.2026 Schwandorfer Landkreislauf abgesagt Der für diesen Samstag geplante Landkreislauf Schwandorf von Reuting nach Pertolzhofen fällt aus. Wegen der extremen Hitze haben die Organisatoren die Reißleine gezogen. Die prognostizierten Temperaturen seien ein zu großes Gesundheitsrisiko für Läufer und Helfer, heißt es. „Diese Entscheidung ist uns keineswegs leicht gefallen. Die Sicherheit aller Beteiligten hat jedoch oberste Priorität“, betont Christian Meyer 23.06.2026 71-Jährige aus Seniorenheim vermisst Eine als vermisst gemeldete Seniorin aus einem Schwandorfer Seniorenheim ist am Montagabend rasch und wohlbehalten gefunden worden. Gegen 21.30 Uhr informierte das Personal der Einrichtung die Polizei darüber, dass eine 71-jährige Bewohnerin verschwunden sei. Gemeinsam mit Pflegekräften begannen die Beamten sofort mit Suchmaßnahmen im Heim und in der näheren Umgebung. Noch während der Suche meldete 23.06.2026 35 Kilometer Kupferkabel aus Solarpark gestohlen Unbekannte Täter haben aus einem Solarpark bei Hof eine große Menge Kupferkabel gestohlen und dabei einen hohen Schaden verursacht. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter zwischen Anfang Juni und dem vergangenen Sonntag gewaltsam Zutritt zu dem Solarpark zwischen den Ortsteilen Kautendorf und Neutauperlitz. Bei Wartungsarbeiten bemerkten Elektriker, dass an mehreren