Rehkitzrettung NEW-WEN rettet über 300 Tiere

22. August 2024 , 08:28 Uhr

Der noch junge Verein „Rehkitzrettung NEW-WEN e.V.“ beendet eine sehr erfolgreiche dritte Rettungs-Saison: Seit Ende April retteten die ehrenamtlichen Mitglieder 269 Rehkitze, 29 Feldhasen und einige weitere Tiere wie Hirschkälber oder Vögel vor dem sicheren Tod beim Abmähen der Wiesen.

Eine besondere Herausforderung dieses Mal war das sehr wechselhafte Wetter. Dadurch mussten oft auch die Einsätze der Rehkitzrettung sehr kurzfristig geplant oder abgesagt werden. Bis zu 9 Einsätze an einem Tag bewältigten die ehrenamtlichen Rettungsteams. Vorsitzender Stefan Radies präsentiert stolz die beeindruckende Bilanz: „Wir haben in den letzten Wochen bei 115 Einsätzen auf 692 Wiesen insgesamt 1716 Hektar abgeflogen! Damit blieb die Zahl an Einsätzen und der geretteten Kitze – Im Vorjahr waren es 267 – stabil, die Flächen haben sich jedoch deutlich gesteigert.“

Die ehrenamtlichen Drohnenpiloten, Spotter und Träger waren meist sehr früh am Morgen unterwegs und auch bei kurzfristigen Aufträgen äußerst flexibel. Insgesamt kamen so in diesem relativ kurzen Zeitraum fast 2000 Helfer- und Dispostunden zusammen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Amberg: Sammelkarten im Wert von 3.800 Euro gestohlen In der Nacht von Dienstag (16.12.25) auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter mehrere hochwertige Pokémon-Sammelkarten aus einem Fachgeschäft in der Amberger Innenstadt gestohlen. Nach Angaben der Polizei brach der Täter gewaltsam die Eingangstür auf. Im Inneren beschädigte der Unbekannte eine Glasvitrine, aus der er mehrere Pokémon-Karten und -Sets mitnahm. Bei der Beute handelt es 18.12.2025 Besucherrekord im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt: Rund 315.000 Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren u.a. die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“. Am Freitag ist übrigens der Laden des 17.12.2025 Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen beschlossen Das Hick-hack um den Neubau der Realschule ist endlich vorbei. Der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist durch den Stadtrat beschlossen worden. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen VINCI Facilities Solutions GmbH aus Mannheim wird nicht nur die Planungen und den Bau, sondern auch den Betrieb der Realschulen und deren Sportstätte für 17.12.2025 Wenzenbach: Hundebesitzerin findet Giftköder Eine Hundebesitzerin hat am Dienstagvormittag in einem Waldstück bei Wenzenbach im Kreis Regensburg einen mutmaßlichen Giftköder gefunden. Es handelt sich um eine mit Tabletten bestückte Wurst. Bisher sind noch keine weiteren Fälle bekannt. Die Polizeistation Regenstauf ermittelt in dem Fall und rät Hundebesitzern zur Vorsicht.