Rehkitzrettung rettet über 230 Tiere

05. Juli 2023 , 11:43 Uhr

Der noch junge Verein „Rehkitzrettung NEW-WEN e.V.“ beendet eine sehr erfolgreiche zweite Rettungs-Saison: Seit Anfang Mai retteten die ehrenamtlichen Mitglieder 227 Rehkitze und 7 weitere Tiere vor dem sicheren Tod beim Abmähen der Wiesen. 

Nach einem witterungsbedingt späten Saisonstart ging es Anfang Mai richtig rund. Bis zu neun Einsätze an einem Tag bewältigten die ehrenamtlichen Rettungsteams. Vorsitzender Stefan Radies präsentiert stolz die beeindruckende Bilanz: „Wir haben in den letzten Wochen bei 122 Einsätzen auf 438 Wiesen insgesamt 1013 Hektar abgeflogen! Die ehrenamtlichen Drohnenpiloten, Spotter und Träger waren meist frühmorgens unterwegs, insgesamt kamen so in diesem relativ kurzen Zeitraum 792 Helferstunden zusammen! Alle Helferinnen und Helfer waren hochmotiviert und haben sich über jedes gerettete Tier gefreut“. Diese Zahlen stellen jeweils ungefähr eine Verdreifachung zum Vorjahr dar, als in der ersten aktiven Saison des Vereins 67 Kitze gerettet wurden.

Inzwischen verfügt die Rehkitzrettung über vier vereinseigene Wärmebilddrohnen-Sets und einige im Privatbesitz der Drohnenpiloten. Auch die Mitgliederzahl des erst 2021 gegründeten Vereins ist mittlerweile auf etwa 150 Personen gestiegen. Dadurch können zu Stoßzeiten – etwa vor einem angekündigten Wetterumschwung – auch mehrere Einsätze parallel bewältigt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Amberg: Sammelkarten im Wert von 3.800 Euro gestohlen In der Nacht von Dienstag (16.12.25) auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter mehrere hochwertige Pokémon-Sammelkarten aus einem Fachgeschäft in der Amberger Innenstadt gestohlen. Nach Angaben der Polizei brach der Täter gewaltsam die Eingangstür auf. Im Inneren beschädigte der Unbekannte eine Glasvitrine, aus der er mehrere Pokémon-Karten und -Sets mitnahm. Bei der Beute handelt es 18.12.2025 Besucherrekord im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt: Rund 315.000 Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren u.a. die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“. Am Freitag ist übrigens der Laden des 17.12.2025 Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen beschlossen Das Hick-hack um den Neubau der Realschule ist endlich vorbei. Der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist durch den Stadtrat beschlossen worden. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen VINCI Facilities Solutions GmbH aus Mannheim wird nicht nur die Planungen und den Bau, sondern auch den Betrieb der Realschulen und deren Sportstätte für 17.12.2025 Wenzenbach: Hundebesitzerin findet Giftköder Eine Hundebesitzerin hat am Dienstagvormittag in einem Waldstück bei Wenzenbach im Kreis Regensburg einen mutmaßlichen Giftköder gefunden. Es handelt sich um eine mit Tabletten bestückte Wurst. Bisher sind noch keine weiteren Fälle bekannt. Die Polizeistation Regenstauf ermittelt in dem Fall und rät Hundebesitzern zur Vorsicht.