So kommen Sie aufs Deutsch-Amerikanische Volksfest

01. August 2024 , 15:15 Uhr

Auf dem Truppenübungsplatz wird von Freitag bis Sonntag beim 63. Deutsch-Amerikanischen Volksfest mächtig gefeiert.

Auf dem Festplatz im Camp Algier erwartet die Besucher ein großer Vergnügungspark mit zahlreichen Fahrgeschäften und eine Zeltstadt mit über 100 verschiedenen Ständen. Es gibt Souvenir- und Geschenkartikel sowie ein vielfältiges und internationales Angebot an Speisen. Und das reicht von amerikanischer Eiscreme, Barbecue Ribs, Tacos, Nachos, Hot Dogs, Hamburger und Steaks bis zu Baked Potatoes, Räucherfisch und Egg Rolls.

Die US-Armee und die Bundeswehr zeigen gemeinsam eine große Waffen- und Geräteschau. Musikalisch ist für die ca. 100.000 Besucher von Country über Rockmusik, HipHop oder Blasmusik – alles geboten. Besucher ab 16 Jahren müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorzeigen. 

So kommen Sie auf das Festgelände:

Eine Möglichkeit ist die angebotenen Parkplätze im Truppenübungsplatz über Tor 6 (am Kreisverkehr/B 299) anzufahren. Von dort ist der Festplatz entweder zu Fuß oder mit einem Shuttlebus seitens der US Army erreichbar. Die Ausfahrt aus dem Übungsplatz erfolgt ausschließlich über das Tor 4 (bei Tanzfleck).

Die zweite Möglichkeit das Fest zu besuchen, ist die Nutzung von Shuttlebussen, deren Haltestellen im Stadtgebiet Grafenwöhr eingerichtet sind. Diese sind vorrangig die

Diese beiden Haltestellen bieten die größten Parkplatzkapazitäten.

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Haltestellen im Stadtgebiet

Dort ist jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen vorhanden.

Während die Zufahrten nach Grafenwöhr aus Richtung Eschenbach (S 2168) und aus Freihung/Amberg (B 299) ungehindert möglich sind, gibt es aus Richtung Pressath/Kemnath (B 299) gewisse Einschränkungen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Amberg: Sammelkarten im Wert von 3.800 Euro gestohlen In der Nacht von Dienstag (16.12.25) auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter mehrere hochwertige Pokémon-Sammelkarten aus einem Fachgeschäft in der Amberger Innenstadt gestohlen. Nach Angaben der Polizei brach der Täter gewaltsam die Eingangstür auf. Im Inneren beschädigte der Unbekannte eine Glasvitrine, aus der er mehrere Pokémon-Karten und -Sets mitnahm. Bei der Beute handelt es 18.12.2025 Besucherrekord im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt: Rund 315.000 Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren u.a. die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“. Am Freitag ist übrigens der Laden des 17.12.2025 Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen beschlossen Das Hick-hack um den Neubau der Realschule ist endlich vorbei. Der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist durch den Stadtrat beschlossen worden. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen VINCI Facilities Solutions GmbH aus Mannheim wird nicht nur die Planungen und den Bau, sondern auch den Betrieb der Realschulen und deren Sportstätte für 17.12.2025 Wenzenbach: Hundebesitzerin findet Giftköder Eine Hundebesitzerin hat am Dienstagvormittag in einem Waldstück bei Wenzenbach im Kreis Regensburg einen mutmaßlichen Giftköder gefunden. Es handelt sich um eine mit Tabletten bestückte Wurst. Bisher sind noch keine weiteren Fälle bekannt. Die Polizeistation Regenstauf ermittelt in dem Fall und rät Hundebesitzern zur Vorsicht.