Solarbank auf der Amberger Bleichwiese

08. August 2024 , 06:00 Uhr

Amberg wird smarter“ – das wird sichtbar und erlebbar mit der neu aufgestellten „smart bench“ vor der Bleichwiese gegenüber des Amberger Congress Centrums. Während man selbst auf dieser Sitzbank Platz nimmt, kann das eigene Smartphone parallel mit Sonnenergie kostenlos geladen werden.

„Diese Smart Bench ist ein schöner Beitrag, die Stadt Amberg als Smart City weiter zu etablieren. Sie verbindet moderne Technik und Komfort mit erneuerbarer Energie und ist für alle gedacht, die ihr Endgerät mit der Kraft der Sonne aufladen möchten. Damit wollen wir das Aufenthaltsangebot der Besucherinnen und Besucher im Park zusätzlich ausweiten“, so die Leiterin Smart City Amberg Julia Schönhärl.

Die Stadt Amberg schafft damit erstmals für die vielen Besucherinnen und Besucher der Parkanlage eine nachhaltige Möglichkeit, ihre Smartphones im öffentlichen Raum aufzuladen. Das Aufladen ist kostenlos und funktioniert am besten bei kräftigem Sonnenschein. An der Bank sind dazu zwei induktive Ladeflächen und vier USB-Ausgänge angebracht. Nur ein passendes Ladekabel müssen die Nutzerinnen und Nutzer selbst mitbringen. Diese Smart Bench arbeitet ausschließlich mit Solarstrom und ist somit die perfekte Lösung für alle Rastenden, die beispielsweise ihr Mobiltelefon aufladen möchten.

Wenn diese erste Smart Bench gut angenommen werden sollte, können in Zukunft noch weitere dieser Bänke im Stadtgebiet aufgestellt werden, so Julia Schönhärl weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Amberg: Sammelkarten im Wert von 3.800 Euro gestohlen In der Nacht von Dienstag (16.12.25) auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter mehrere hochwertige Pokémon-Sammelkarten aus einem Fachgeschäft in der Amberger Innenstadt gestohlen. Nach Angaben der Polizei brach der Täter gewaltsam die Eingangstür auf. Im Inneren beschädigte der Unbekannte eine Glasvitrine, aus der er mehrere Pokémon-Karten und -Sets mitnahm. Bei der Beute handelt es 18.12.2025 Besucherrekord im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt: Rund 315.000 Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren u.a. die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“. Am Freitag ist übrigens der Laden des 17.12.2025 Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen beschlossen Das Hick-hack um den Neubau der Realschule ist endlich vorbei. Der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist durch den Stadtrat beschlossen worden. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen VINCI Facilities Solutions GmbH aus Mannheim wird nicht nur die Planungen und den Bau, sondern auch den Betrieb der Realschulen und deren Sportstätte für 17.12.2025 Wenzenbach: Hundebesitzerin findet Giftköder Eine Hundebesitzerin hat am Dienstagvormittag in einem Waldstück bei Wenzenbach im Kreis Regensburg einen mutmaßlichen Giftköder gefunden. Es handelt sich um eine mit Tabletten bestückte Wurst. Bisher sind noch keine weiteren Fälle bekannt. Die Polizeistation Regenstauf ermittelt in dem Fall und rät Hundebesitzern zur Vorsicht.