Stadt Amberg vergibt wieder die „Grüne Hausnummer“

25. August 2023 , 05:19 Uhr

In Amberg wird wieder das Qualitätssiegel „Grüne Hausnummer“ vergeben. Sie ist eine Auszeichnung für Wohn- und Nicht-Wohngebäude, die besonders nachhaltig gestaltet sind.

Die Antragstellung läuft online unter www.amberg.de/gruenehausnummer und da kann man auch mit einem naturnahen Garten oder Dachbegrünung, nachhaltiger Mobilität oder erneuerbaren Energien punkten. Die Preisträger erhalten von der Stadt Amberg ein hochwertiges Hausnummernschild, um ihr Engagement direkt am Gebäude zu zeigen. Anträge können bis zum 30. September eingereicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Kleinkind läuft nachts allein durch Stadt In der Nacht zum Donnerstag ist in Schönwald im Landkreis Wunsiedel ein kleiner Bub in Windeln allein durch die Straßen gelaufen. Eine Zeitungsausträgerin entdeckte den Jungen gegen 2.30 Uhr und alarmierte die Polizei. Der barfuß und nur mit Windel und T-Shirt bekleidete Junge war unverletzt. Das Kind war unbemerkt ausgebüxt und durch die Straßen gelaufen. 25.06.2026 Graffiti in Nabburg: 33-jähriger vermutlich verantwortlich Die Polizei in Nabburg hat eine Graffitiserie aufgeklärt. Los ging es mit den Schmierereien im vergangenen Sommer. Verantwortlich dafür offenbar ein 33-jähriger, der mehrere Hauswände und die historische Stadtmauer mit Graffiti verunstaltet haben soll. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Nach intensiven Ermittlungen wurde der Mann nun identifiziert; er muss sich in sechs Fällen wegen 24.06.2026 Maschinenpistole und Pyrotechnik bei Kontrolle entdeckt Bei einer Kontrolle auf der B299 bei Waldsassen hat die Polizei eine mutmaßliche Maschinenpistole, verbotene Gegenstände und Pyrotechnik sichergestellt. Im Fahrzeug eines Paares im Alter von 59 und 35 Jahren fanden die Beamten die Gegenstände. Beide wurden zunächst festgenommen, inzwischen aber wieder entlassen, nachdem sich Hinweise auf eine funktionsfähige Waffe nicht bestätigt haben. Die Kriminalpolizei 24.06.2026 23-Jähriger nach Bedrohung einer Jugendlichen festgenommen Im Raum Hof hat die Polizei einen 23-jährigen Mann nach Drohungen gegen eine 16-Jährige festgenommen. Der Mann soll die Jugendliche nach Streitigkeiten mehrfach mit dem Tod und Gewalt bedroht haben. Nach Hinweisen auf eine mögliche Schusswaffe haben Spezialkräfte den Mann am Dienstagnachmittag in seiner Wohnung festgenommen. Eine Waffe wurde dort nicht gefunden, allerdings stellten die