Tage der Erde im Freilandmuseum Oberpfalz

20. April 2024 , 09:09 Uhr

Der Boden unter unseren Füßen ist Lebensraum für zahllose Tiere und Pflanzen und Lebensgrundlage für uns Menschen. Der Boden und seine Fruchtbarkeit sind aber auch in Gefahr. Worin liegt diese Gefahr und was können wir tun, um den Boden zu schützen?

Darum geht es am Sonntag im Freilandmuseum Oberpfalz. Es gibt Infostände und Mitmachaktionen zum heimischen Boden.  Am Tag der Erde haben die Besucher aber auch die Möglichkeit, ihren Gartenboden analysieren zu lassen. Dafür einfach eine Tüte mit einer großen Hand voll Erde mit ins Museum bringen. Das ist aber noch lange nicht alles. Los geht’s um 13 Uhr in Neusath.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 14-Jähriger bei Radunfall schwer verletzt Ein Teenager ist am Mittwochabend bei einem Unfall mit seinem Rad in Falkenstein im Kreis Cham schwer verletzt worden. Der 14-Jährige fuhr mit seinem Pedelec eine abschüssige Straße hinab. Er erschrak vermutlich in einer Kurve, als ihm ein Pkw entgegenkam. Dabei geriet er mit seinem Rad auf den Bordstein und kollidierte mit einem Holzzaun. Ein 17.05.2024 Paar beim Sex in leer stehendem Haus erwischt Die Polizei hat ein alkoholisiertes Paar im Landkreis Neumarkt in einem leer stehenden Haus beim Sex erwischt. Eine 39-Jährige und ein 49-Jähriger schlugen am Mittwoch ein Kellerfenster ein und gelangten so in das Gebäude in Postbauer-Heng. Ein Zeuge beobachtete die beiden und informierte die Polizei. Gegen die Frau und den Mann wird nun wegen Sachbeschädigung 17.05.2024 Flossenbürg: Granitplatten aus Gedenkstätte gestohlen In Flossenbürg sind historische Granitplatten gestohlen worden – der Tatort ist ein Teil der KZ-Gedenkstätte. Im Zeitraum vom 08. März bis 08. Mai verschwanden die acht Granitplatten. Sie waren Teil des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Deutschen Erd- und Steinwerke am Wurmsteinweg. Das Gebäude wird momentan renoviert; die Platten waren hinter dem DEST-Gebäude auf einem Stapel aufgeschlichtet. 16.05.2024 Luhe-Wildenau: Einbruch ins Vereinsheim Zwischen Montagnachmittag und Mittwochvormittag drangen Unbekannte in das Vereinsheim des SC Luhe-Wildenau ein. Die Täter hebelten zunächst ein Kassenhäuschen auf. Darin fanden sie aber in den Kassen nur Tickets für die Fußballspiele und kein Bargeld. Anschließend wurde eine Zugangstür zur Keglergaststätte aufgebrochen. Auch hier wurde nichts entwendet, obwohl ein etwas Bargeld offen herum lag. Nachdem