Tirschenreuth sucht Naturschutzwächter

01. März 2023 , 13:39 Uhr

Am Landratsamt Tirschenreuth werden ehrenamtliche Naturschutzwächter, Biber- und Hornissenberater gesucht. Vorab müssen Ausbildungskurse absolviert werden. Für die Tätigkeit gibt es eine Aufwandsentschädigung.

Bewerben kann man sich bis 27. März bei der Unteren Naturschutzbehörde. Der Hintergrund: Die Naturschutzbehörden haben einen umfangreichen Zuständigkeitsbereich und die hauptamtlichen Fachkräfte können die Aufgaben allein häufig nicht bewältigen. Deshalb werden jetzt Naturliebhaber für diese Aufgaben benötigt. Alle Infos zur Tätigkeit und den Kontakt finden Sie auf ramasuri.de.

Voraussetzungen zur Übernahme der ehrenamtlichen Tätigkeit:

Interessierte Personen haben die Möglichkeit, sich bis 27.03.2023 bei der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Tirschenreuth (Mähringer Straße 7, 95643 Tirschenreuth) zu melden. Bei Fragen kann man sich an Frau Silvia Blei, Tel. 09631/88-337, silvia.blei@tirschenreuth.de wenden.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen erhalten für die Tätigkeit eine Aufwandsentschädigung, sowie eine Fahrtkostenpauschale für Fahrten mit dem eigenen Pkw. Während der Tätigkeit für die Untere Naturschutzbehörde sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen zudem unfallversichert. Außerdem werden die Kosten für die Ausbildung übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Bundespolizei beschlagnahmt illegale Feuerwerksbatterien Die Bundespolizei Waldmünchen hat in der Nacht zum Donnerstag mehrere illegale Feuerwerksbatterien beschlagnahmt und einen gesuchten Mann festgenommen. Bei einem 39-jährigen Rumänen stellten die Beamten neun Kilogramm illegale Feuerwerksbatterien bei der Einreise über den ehemaligen Grenzübergang Schafberg sicher. Der Rumäne erhält eine Anzeige sowie eine Rechnung für die fachgerechte Entsorgung der Böller. Gegen Mitternacht nahmen 20.12.2024 Mit Mietwagen zum Feuerwerkskauf über die Grenze Einen Großeinkauf hatte ein 19-Jähriger am Donnerstag in Tschechien gemacht. An der Grenze bei Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth wurde er kontrolliert. Der junge Man hatte sich mit zahlreichen verbotenen Gegenständen eingedeckt: Nicht zugelassene Feuerwerkskörper, ein Schlagring, ein Elektroschocker und ein Wurfstern kamen zum Vorschein. Die Fahnder stellten sämtliche Gegenstände sicher. Dazu kommt, dass der 19 20.12.2024 Bäume im Wert von 3000 Euro gestohlen Böse Überraschung kurz vor Weihnachten: Seit Beginn des Christbaumverkaufs Anfang Dezember hat ein Amberger Verkäufer am Bergsteig den Diebstahl von insgesamt 81 Bäumen festgestellt. Der Fehlbestand war bei einer Inventur aufgefallen. Der Dieb hinterließ keine Aufbruchspuren, jedoch einen geschätzten Vermögensschaden von 3.000 Euro. In welchem Zeitraum oder an welchen Tagen der Christbaumdieb zugeschlagen hat, konnte 20.12.2024 Rätselhafter Unfall bei Sulzbach-Rosenberg Einen Unfall, der Fragen aufwirft, hat es Donnerstag (19.12.24) in der Früh zwischen Kauerhof und Stephansricht bei Sulzbach Rosenberg gegeben. Ein schwarzer Audi A5 kam dort von der Straße ab. Das Pärchen im Auto gab an, dass ein Wildtier die Fahrbahn überquert hatte und der Unfall durch das Ausweichmanöver passierte. Angeblich saß die Frau am