„Unser Alois wois!“: Tirschenreuth startet neue Info-Medien

10. Februar 2023 , 05:17 Uhr

Die Stadt Tirschenreuth informiert seit Jahren rund um das Geschehen in der Kreisstadt. Von der Homepage über Facebook- und Instagram-Posts bis hin zu Pressemeldungen und Gedrucktem wie den Rathausnachrichten oder der StadtZeitung kommen dabei zahlreiche Medien zum Einsatz. Um wichtige Infos künftig noch schneller und zielgerichteter weitergeben zu können, wird es ab sofort mit einem Online-Newsletter und einer Push-Nachricht auf das Handy zwei weitere städtische Info-Kanäle geben.

Präsentiert werden Sie von dem digitalen Mitarbeiter „Alois“. Er hatte bereits vor einiger Zeit touristische Anfragen als sogenannter „Chatbot“ beantwortet.  Die Registrierung für beide Angebote ist leicht und unter www.stadt-tirschen-reuth.de/alois möglich. So genügt für die Anmeldung zum Newsletter die Angabe der eigenen E-Mail-Adresse. Für die Push-Nachricht nutzt die Stadt die App PPush. Die App muss nur in einem entsprechenden Online-Store heruntergeladen und installiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Bundespolizei beschlagnahmt illegale Feuerwerksbatterien Die Bundespolizei Waldmünchen hat in der Nacht zum Donnerstag mehrere illegale Feuerwerksbatterien beschlagnahmt und einen gesuchten Mann festgenommen. Bei einem 39-jährigen Rumänen stellten die Beamten neun Kilogramm illegale Feuerwerksbatterien bei der Einreise über den ehemaligen Grenzübergang Schafberg sicher. Der Rumäne erhält eine Anzeige sowie eine Rechnung für die fachgerechte Entsorgung der Böller. Gegen Mitternacht nahmen 20.12.2024 Mit Mietwagen zum Feuerwerkskauf über die Grenze Einen Großeinkauf hatte ein 19-Jähriger am Donnerstag in Tschechien gemacht. An der Grenze bei Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth wurde er kontrolliert. Der junge Man hatte sich mit zahlreichen verbotenen Gegenständen eingedeckt: Nicht zugelassene Feuerwerkskörper, ein Schlagring, ein Elektroschocker und ein Wurfstern kamen zum Vorschein. Die Fahnder stellten sämtliche Gegenstände sicher. Dazu kommt, dass der 19 20.12.2024 Bäume im Wert von 3000 Euro gestohlen Böse Überraschung kurz vor Weihnachten: Seit Beginn des Christbaumverkaufs Anfang Dezember hat ein Amberger Verkäufer am Bergsteig den Diebstahl von insgesamt 81 Bäumen festgestellt. Der Fehlbestand war bei einer Inventur aufgefallen. Der Dieb hinterließ keine Aufbruchspuren, jedoch einen geschätzten Vermögensschaden von 3.000 Euro. In welchem Zeitraum oder an welchen Tagen der Christbaumdieb zugeschlagen hat, konnte 20.12.2024 Rätselhafter Unfall bei Sulzbach-Rosenberg Einen Unfall, der Fragen aufwirft, hat es Donnerstag (19.12.24) in der Früh zwischen Kauerhof und Stephansricht bei Sulzbach Rosenberg gegeben. Ein schwarzer Audi A5 kam dort von der Straße ab. Das Pärchen im Auto gab an, dass ein Wildtier die Fahrbahn überquert hatte und der Unfall durch das Ausweichmanöver passierte. Angeblich saß die Frau am