Vorsicht vor Wildwechsel – Was tun bei einem Unfall

17. Juli 2023 , 17:30 Uhr

Wildunfall! Solche Meldungen gehen derzeit bei den Oberpfälzer Polizeistationen täglich ein. Grund für die aktuell täglich ansteigende Zahl von Wildunfällen ist die Brunftzeit der Tiere, die von Mitte Juli bis etwa Mitte August stattfindet. Deswegen queren Rehe auch zur Tageszeit häufig die Oberpfälzer Straßen. 

Um den Zusammenstoß mit einem Wildtier möglichst zu vermeiden empfiehlt es sich gerade in Waldgebieten, sowie an unübersichtlichen Wald- und Feldrändern, zum Beispiel in Bereichen an denen Maisfelder direkt an die Straße grenzen, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und stets vorausschauend zu fahren. Wenn Wild bereits direkt an oder gar auf der Straße steht, sollte man das Fernlicht abblenden und kontrolliert bremsen, jedoch auf keinen Fall versuchen auszuweichen. Wildtiere können die gefahrene Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen nicht einschätzen. Grelles Scheinwerferlicht blendet die Tiere zusätzlich und macht sie orientierungslos.

Sollte es trotzdem zu einem Wildunfall kommen, hat die Polizeiinspektion Burglengenfeld folgende Tipps:

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 +++ Störung bei Radio Ramasuri und Radio Galaxy +++ Aufgrund einer akuten technischen Störung sind unsere Programme Radio Ramasuri und Radio Galaxy Amberg/Weiden im Moment NICHT über UKW zu hören. Sie können uns jedoch über DAB+ (Kanal 6C) und Webradio (www.ramasuri.de) weiterhin empfangen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung. (Stand: Samstag 06.12.25, 10.00 Uhr) 05.12.2025 SAD: Seniorin fährt Schülerin an Eine Autofahrerin hat am Donnerstagnachmittag in Schwandorf eine 7-Jährige, die bei Grün über die Ampel ging, angefahren. Laut Zeugen hatte die 75-Jährige bei Rotlicht die Ampelanlage passiert und die Schülerin mit ihrem Pkw gerammt. Die Kleine erlitt einen Beinbruch und landete im Krankenhaus. 05.12.2025 Johanniter Weihnachtstrucker rollen wieder für den guten Zweck Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Johanniter-Einrichtungen in Weiden an der großen Weihnachtstrucker-Aktion. Die Spendenpakete gehen an bedürftige Menschen in Albanien, Bosnien, der Republik Moldau, Rumänien, der Ukraine und Bulgarien – und auch die Kleinsten helfen fleißig mit. In der Johanniter-Kinderkrippe „Farbpiraten“ packen drei Krippengruppen mit Unterstützung der Eltern und des Teams ihre Weihnachtspäckchen. 05.12.2025 Hof: Mutter von Tochter geschlagen In Hof in Oberfranken ist eine Mutter am Mittwochabend von ihrer Tochter derart geschlagen worden, dass die 71-Jährige daraufhin im Krankenhaus landete. Sie hatte Verletzungen im Gesicht und in den Rippen. Bei einer Auseinandersetzung in ihrer eigenen Wohnung hatte die 54-jährige Tochter u.a. mit dem Fuß in die Rippen ihrer Mutter getreten – und das