Weiden: Bundespolizei schnappt Taschendiebin

30. September 2025 , 09:24 Uhr

Die Bundespolizei hat am Montagnachmittag (29. September) am Bahnhof Weiden eine mutmaßliche Taschendiebin auf frischer Tat ertappt. Eine 17-Jährige hatte zuvor den Diebstahl ihres Geldbeutels gemeldet. Während sie bei der Polizei Anzeige erstattete, erhielt die Jugendliche eine Mitteilung über einen Zahlungsvorgang mit ihrer Bankkarte in einem nahegelegenen Geschäft.

Eine Streife traf die mutmaßliche Täterin, eine 39-jährige Frau aus Weiden, wenig später in dem Laden an. Bei der Kontrolle fanden die Beamten den Geldbeutel der Geschädigten – allerdings ohne Bargeld, Ausweise und Karten. Außerdem stellte die Polizei zwei weitere Geldbörsen sowie ein E-Bike sicher, für die die Frau keine Nachweise vorlegen konnte.

Die 39-Jährige wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Gegen sie läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 SAD: Seniorin fährt Schülerin an Eine Autofahrerin hat am Donnerstagnachmittag in Schwandorf eine 7-Jährige, die bei Grün über die Ampel ging, angefahren. Laut Zeugen hatte die 75-Jährige bei Rotlicht die Ampelanlage passiert und die Schülerin mit ihrem Pkw gerammt. Die Kleine erlitt einen Beinbruch und landete im Krankenhaus. 05.12.2025 Johanniter Weihnachtstrucker rollen wieder für den guten Zweck Auch in diesem Jahr beteiligen sich die Johanniter-Einrichtungen in Weiden an der großen Weihnachtstrucker-Aktion. Die Spendenpakete gehen an bedürftige Menschen in Albanien, Bosnien, der Republik Moldau, Rumänien, der Ukraine und Bulgarien – und auch die Kleinsten helfen fleißig mit. In der Johanniter-Kinderkrippe „Farbpiraten“ packen drei Krippengruppen mit Unterstützung der Eltern und des Teams ihre Weihnachtspäckchen. 05.12.2025 Hof: Mutter von Tochter geschlagen In Hof in Oberfranken ist eine Mutter am Mittwochabend von ihrer Tochter derart geschlagen worden, dass die 71-Jährige daraufhin im Krankenhaus landete. Sie hatte Verletzungen im Gesicht und in den Rippen. Bei einer Auseinandersetzung in ihrer eigenen Wohnung hatte die 54-jährige Tochter u.a. mit dem Fuß in die Rippen ihrer Mutter getreten – und das 05.12.2025 A6: Polizei sichert hochwertige Fahrräder Schleierfahnder haben am Montag mutmaßliche gestohlene Fahrräder auf der A6 sichergestellt. Die Beamten kontrollierten bei Leuchtenberg im Landkreis Neustadt einen Kleintransporter besetzt mit vier Personen. Aufgrund von Ungereimtheiten durchsuchten die Beamten das Fahrzeug genauer und entdeckten sieben hochwertige Fahrräder sowie ein Pedelec und ein Lastenfahrrad. Der Gesamtwert der Räder liegt im fünfstelligen Bereich. Es gibt