Weiden: Etliche Tiere gerettet

19. Juli 2024 , 11:47 Uhr

Einen nicht alltäglichen Einsatz hat am Donnerstag das Weidener Veterinäramt im Stadtteil Mooslohe durchgeführt. Von einem privaten Wohngrundstück wurden 115 Hühner, fünf Wachteln, 120 Stallhasen, zwei Meerschweinchen, zwei Deutsche Doggen Mischlinge, zwei Carne Corso und drei Katzen gerettet. Diese Tiere sind nun in verschiedenen Tierheimen und auf Bauernhöfen untergebracht, wo sie versorgt werden.

Solche gravierenden Verstöße gegen den Tierschutz sind äußerst selten, betonten die Beamten in der Pressemitteilung. Das weitere Vorgehen bezüglich der Tiere wird nun von der Verwaltung geprüft. Dabei wird auch untersucht, ob der Tierhalter für die Kosten des Einsatzes und die Folgekosten haftbar gemacht werden kann. Erste Schätzungen beziffern diese Kosten auf etwa 50.000 Euro.

An dem Einsatz waren mehrere Streifenbesatzungen der Polizei, die Hundestaffel sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung aus verschiedenen Ämtern beteiligt. Auch Oberbürgermeister Jens Meyer war vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu machen, und zeigte sich betroffen von den Zuständen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Amberg: Sammelkarten im Wert von 3.800 Euro gestohlen In der Nacht von Dienstag (16.12.25) auf Mittwoch hat ein bislang unbekannter Täter mehrere hochwertige Pokémon-Sammelkarten aus einem Fachgeschäft in der Amberger Innenstadt gestohlen. Nach Angaben der Polizei brach der Täter gewaltsam die Eingangstür auf. Im Inneren beschädigte der Unbekannte eine Glasvitrine, aus der er mehrere Pokémon-Karten und -Sets mitnahm. Bei der Beute handelt es 18.12.2025 Besucherrekord im Haus der Bayerischen Geschichte Das Haus der Bayerischen Geschichte geht mit einem Besucherrekord in den Jahresendspurt: Rund 315.000 Besucher haben 2025 die Ausstellungsangebote in Regensburg genutzt. Das waren u.a. die Bayerische Landesausstellung zu „Ludwig I.- Bayerns größter König?“ sowie die permanent laufende Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht“. Am Freitag ist übrigens der Laden des 17.12.2025 Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen beschlossen Das Hick-hack um den Neubau der Realschule ist endlich vorbei. Der Neubau der Hans- und Sophie-Scholl-Realschulen ist durch den Stadtrat beschlossen worden. Der wirtschaftlichste Bieter hat den Zuschlag bekommen. Das Unternehmen VINCI Facilities Solutions GmbH aus Mannheim wird nicht nur die Planungen und den Bau, sondern auch den Betrieb der Realschulen und deren Sportstätte für 17.12.2025 Wenzenbach: Hundebesitzerin findet Giftköder Eine Hundebesitzerin hat am Dienstagvormittag in einem Waldstück bei Wenzenbach im Kreis Regensburg einen mutmaßlichen Giftköder gefunden. Es handelt sich um eine mit Tabletten bestückte Wurst. Bisher sind noch keine weiteren Fälle bekannt. Die Polizeistation Regenstauf ermittelt in dem Fall und rät Hundebesitzern zur Vorsicht.