Werde Vilskapitän oder Vilskapitänin!

12. September 2023 , 06:00 Uhr

Die Stadt Amberg sucht begeisterte Mitarbeiter für die Plättenfahrten auf der Vils ab der kommenden Saison. Benötigt werden sowohl erfahrene Fahrer oder Fahrerinnen, die die 12 Meter lange Plätte steuern, als auch „Anlege/Anlegerinnen“, die beim Ein- und Aussteigen helfen und die Passagiere unterwegs mit spannenden Geschichten über die Plättenfahrten, die Stadt, das Landesgartenschaugelände und die Vils informieren.

Die zukünftigen „Vilskapitäne oder Vilskapitäninnen“ erhalten eine umfassende Schulung, die etwa zwei Monate dauert und mit einer Prüfung in Theorie und Praxis durch den TÜV abschließt. Das Team auf der Plätte wird als geringfügig Beschäftigte auf Stundenbasis von der Stadt angestellt.

Wer Lust auf diese aufregende Tätigkeit hat und die Zeit investieren kann, sowohl an Wochenenden als auch unter der Woche, kann bis Ende November seine Bewerbung per E-Mail an tourismus@amberg.de senden. Bei Fragen oder für weitere Informationen steht Heike Kober, die Leiterin der Tourist Information, gerne zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Weiden: Party-Wochenende in der Altstadt Passend zum angekündigten Sommerwetter am Wochenende laufen in Weiden die letzten Vorbereitungen für eines der größten Stadtfeste der nördlichen Oberpfalz. Am Samstag und Sonntag feiert die Stadt ihr 54. Bürgerfest und verwandelt die gesamte Altstadt in eine lebendige Festmeile. Auf sechs Bühnen sorgen insgesamt 15 Musikgruppen für Programm. Neben Live-Musik gibt es auch eine Charity-Aktion: 25.06.2026 62-Jähriger verursacht mehrere Unfälle in Oberviechtach In Oberviechtach hat ein 62-jähriger BMW-Fahrer hintereinander mehrere Unfälle verursacht. Nach Angaben der Polizei stieß der Mann beim Rangieren mit einer Skoda-Fahrerin zusammen. Anschließend prallte er mit seinem Auto gegen ein Amtsgebäude und blieb liegen. Dabei entstand ein Gesamtschaden von rund 31.000 Euro. Ein Kleinkraftrad-Fahrer stürzte infolge des Fahrverhaltens leicht, blieb aber unverletzt. Die Skoda-Fahrerin 25.06.2026 Kleinkind läuft nachts allein durch Stadt In der Nacht zum Donnerstag ist in Schönwald im Landkreis Wunsiedel ein kleiner Bub in Windeln allein durch die Straßen gelaufen. Eine Zeitungsausträgerin entdeckte den Jungen gegen 2.30 Uhr und alarmierte die Polizei. Der barfuß und nur mit Windel und T-Shirt bekleidete Junge war unverletzt. Das Kind war unbemerkt ausgebüxt und durch die Straßen gelaufen. 25.06.2026 Graffiti in Nabburg: 33-jähriger vermutlich verantwortlich Die Polizei in Nabburg hat eine Graffitiserie aufgeklärt. Los ging es mit den Schmierereien im vergangenen Sommer. Verantwortlich dafür offenbar ein 33-jähriger, der mehrere Hauswände und die historische Stadtmauer mit Graffiti verunstaltet haben soll. Der Sachschaden liegt im vierstelligen Bereich. Nach intensiven Ermittlungen wurde der Mann nun identifiziert; er muss sich in sechs Fällen wegen