Radio Galaxy – Weiden https://amberg-weiden.radiogalaxy.de Sat, 27 Apr 2024 09:10:51 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Amberger Bierfest 2024 https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/amberger-bierfest-2024-30030/ Sat, 27 Apr 2024 09:10:51 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177387 Die Freunde des Gerstensaftes kommen am Sonntag beim Amberger Bierfest voll auf ihre Kosten. Denn Amberg ist eine Bierstadt mit über 500-jähriger Tradition und sechs aktiven Brauereien.

Rund 50 verschiedene Biersorten sind im Angebot! Offizielle Eröffnung und Fassanstich ist um 12:00 Uhr auf der Bleichwiese vor dem ACC. Die Bierverkostung selbst läuft wie gewohnt ab: So kann auch in diesem Jahr jeder Gast seinen persönlichen ProBIERKrug kaufen, um das vielfältige Angebot möglichst umfangreich zu genießen. Musik und Essen gibt’s natürlich auch genug. Der Eintritt ist frei.

© Foto: Simon Hauck Stadt Amberg

Kulturreferent Dr. Fabian Kern, Oberbürgermeister Michael Cerny, Dirk Scheffel (Schloderer Bräu), Maximilian Winkler (Brauerei Winkler), Arno Diener (Sudhang Hausbrauerei), Anton Bruckmüller (Brauerei Bruckmüller), Kulturamtsleiter Reiner Volkert, ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein.

]]>
Radlersonntag Oberpfälzer Wald lockt mit tollen Programmpunkten https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/radlersonntag-oberpfaelzer-wald-lockt-mit-tollen-programmpunkten-30021/ Sat, 27 Apr 2024 06:35:22 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177342 Was haben preisgekrönte Architektur, Yoga und ein Maibaum gemeinsam? Die Kombi mag erst einmal ungewöhnlich klingen – doch beim „Radlersonntag Oberpfälzer Wald“ am Sonntag stehen tatsächlich solch unterschiedliche Punkte auf dem Programm.

Geradelt wird entlang der drei großen Bahntrassen-Radwege Bayerisch-Böhmischer Freundschaftsweg, Bockl- und Vizinalbahn-Radweg. Den ganzen Tag verkehren übrigens die Radbusse der Landkreise kostenlos entlang der Strecken. Alle Infos zum Radlersonntag finden Sie auf folgenden Link: www.oberpfaelzerwald.de/radlersonntag

© Foto: Oberpfälzer Wald Thomas Kujat

© Foto: Oberpfälzer Wald Thomas Kujat

]]>
Blue Devils steigen in die DEL1 auf https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/blue-devils-steigen-in-die-del1-auf-30012/ Sat, 27 Apr 2024 03:27:04 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177243 Sie haben es geschafft! Die Blue Devils Weiden sind Meister der Eishockey-Oberliga und steigen in die DEL2 auf. Im sechsten Finalspiel der Best-of-7-Serie bei den Hannover Scorpions haben sie sich mit 5:1 durchgesetzt und die Finalserie 4:2 gewonnen. Auch Radio Ramasuri gratuliert! Herzlichen Glückwunsch!

]]>
Dultfamilie für Pfingstdult in Amberg gesucht https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/dultfamilie-fuer-pfingstdult-in-amberg-gesucht-29949/ Thu, 25 Apr 2024 04:28:58 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=177078 Die traditionelle Pfingstdult läuft in Amberg vom 17. bis 26. Mai. Und dafür wird wieder eine Dultfamilie gesucht.

Lohnen tut sich das auf jeden Fall. Denn die Gewinnerfamilie darf sich am Kinder- und Familientag den ganzen Tag lang kostenlos vergnügen – mit allem, was dazu gehört. Angefangen von leckeren Schmankerln im Festzelt, verschiedensten Süßwaren bis hin zu zahlreichen Geschicklichkeitsspielen an den Buden und vielen Fahrten in den Fahrgeschäften. Also – überzeugen Sie die Jury mit einem Familienbild und einer kurzen kreativen Bewerbung bis spätestens 10. Mai!

Die Bewerbung, mit Angabe der Kontaktdaten, richten Sie bitte per Post oder Email an nachfolgende Adresse:

Amberger Congress Marketing

Schießstätteweg 8, 92224 Amberg

oder per Mail an acc@amberg.de

]]>
Unbekannter belästigt Frau in Maxhütte-Haidhof https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/unbekannter-belaestigt-frau-in-maxhuette-haidhof-29940/ Thu, 25 Apr 2024 02:45:31 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=176991 Eine Frau ist am Sonntagnachmittag im Stadtpark in Maxhütte-Haidhof beim Gassigehen mit ihrem Hund belästigt worden. Ein Unbekannter kam auf die 49-Jährige zu und machte ihr Avancen.

Der Mann sprach dabei in einer anderen Sprache in eine Übersetzungssoftware seines Smartphones. Obwohl die Frau nicht auf die Angebote des Unbekannten einging, küsste er sie auf die Wange und ging weiter. Zwei Stunden später wurde der Vorfall angezeigt. Die Polizeiinspektion Burglengenfeld ermittelt wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung. Wer kennt den Mann oder hat ihn schon einmal gesehen? Hinweise werden über die Telefonnummer 09471/7015-0 entgegengenommen. Wer den Mann sieht, soll bitte sofort den Polizeinotruf 110 wählen.

Beschreibung des unbekannten Täters:

  • männlich
  • kleiner als 170 cm
  • ca. 45-55 Jahre alt
  • gab im Gespräch an aus Syrien zu kommen
  • auffällige Lücke zwischen den Schneidezähnen
  • hellbraune Augen
  • Vollbart
  • strubbelige, schwarz-grau melierte und ca. 5 cm lange Haare
  • helle Stoffhose und helles oder beiges Hemd mit rundem Kragen und dunkle Steppweste

 

]]>
Aufback-Döner vs Imbiss-Döner https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/aufback-doener-vs-imbiss-doener-29886/ Wed, 24 Apr 2024 05:23:44 +0000 https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/aufback-doener-vs-imbiss-doener-29886/

Wie schmeckt ein fertiger Döner aus dem Supermarkt-Kühlregal? Als wir vom brandneuen "Dönerback" erfahren hatten war klar: der muss getestet werden! Aber nicht nur das, sondern wie schmeckt der Aufback-Döner im Vergleich zu so einem ehrlichen Imbiss-Döner? Großes Dankeschön an die Leute vom "Berliner Döner" an dieser Stelle, denn für den Vergleich heute morgen haben sie uns ne Runde Döner auf ihren Nacken spendiert.


So weit so gut - aber was ist denn jetzt mit dem Vergleichsessen? Wir haben mehrere Stunden gefühlt jeden Supermarkt in Nürnberg nach dem Aufback-Döner durchsucht - leider erfolglos. Wir haben bei "Dönerback" nachgefragt, wieso es denn Lieferschwierigkeiten gibt, mehr dazu im Video. Das soll uns aber alles nicht aufhalten, darum haben wir erst mal den Imbiss-Döner im Video bewertet und legen sofort nach, wenn der Aufback-Döner wieder lieferbar sein wird.

Der große Flo Kerschner Show Dönertest

Part 1: Wie schmeckt ein ehrlicher Imbiss-Döner?

]]>
Stiftungsprofessur für Seltene Erkrankungen durch Spenden eingerichtet https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/stiftungsprofessur-fuer-seltene-erkrankungen-durch-spenden-eingerichtet-29847/ Tue, 23 Apr 2024 03:17:01 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=176592 Dank einer privatwirtschaftlichen Initiative aus der Region ist es dem Förderverein „Seltene Erkrankungen“ gelungen, eine Stiftungsprofessur am Uniklinikum Regensburg einzurichten. Innerhalb kürzester Zeit wurde die erforderliche Summe erreicht und mehr als eine halbe Million Euro gespendet.

Größter Unterstützer ist mit 250.000 Euro die Hirschauer Klaus und Gertrud Conrad-Stiftung. Seltene Erkrankungen sind gar nicht so selten, wie der Name vermuten lässt. Man spricht davon, wenn weniger als 5 von 10.000 Personen unter einer Krankheit leiden. Bundesweit sind das aktuell rund vier Millionen Menschen. Ziel des Fördervereins ist es, die Forschung im Bereich der seltenen Erkrankungen weiter voranzutreiben und Patienten individueller und noch umfassender zu behandeln.

]]>
Verwahrloste Katze aus Weidener Wohnung geholt https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/verwahrloste-katze-aus-weidener-wohnung-geholt-29826/ Mon, 22 Apr 2024 06:54:38 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=176577 Die Polizei hat am Freitagabend eine vollkommen verwahrloste Katze aus einer Wohnung in Weiden gerettet. Nach einem Hinweis suchten die Beamten zusammen mit Vertretern des Veterinäramtes die Wohnung auf und fanden dort das Tier in einer jämmerlichen Verfassung vor.

Die unterversorgte Katze wurde in die Obhut des Veterinäramtes gegeben. Auch die Wohnung war in einem extrem unhygienischen Zustand. Gegen den Halter, der außerdem nicht beim Einwohnermeldeamt registriert war, wurde eine Anzeige nach dem Tierschutzgesetz erstattet.

]]>
Tage der Erde im Freilandmuseum Oberpfalz https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/tage-der-erde-im-freilandmuseum-oberpfalz-29823/ Sat, 20 Apr 2024 07:09:27 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=176376 Der Boden unter unseren Füßen ist Lebensraum für zahllose Tiere und Pflanzen und Lebensgrundlage für uns Menschen. Der Boden und seine Fruchtbarkeit sind aber auch in Gefahr. Worin liegt diese Gefahr und was können wir tun, um den Boden zu schützen?

Darum geht es am Sonntag im Freilandmuseum Oberpfalz. Es gibt Infostände und Mitmachaktionen zum heimischen Boden.  Am Tag der Erde haben die Besucher aber auch die Möglichkeit, ihren Gartenboden analysieren zu lassen. Dafür einfach eine Tüte mit einer großen Hand voll Erde mit ins Museum bringen. Das ist aber noch lange nicht alles. Los geht’s um 13 Uhr in Neusath.

]]>
Jubilatemarkt in Weiden https://amberg-weiden.radiogalaxy.de/jubilatemarkt-in-weiden-29814/ Sat, 20 Apr 2024 06:41:43 +0000 https://www.ramasuri.de/?p=176340 Shoppen bis zum Umfallen können Besucher beim Jubilatemarkt am Sonntag in der Weidener Altstadt. Außerdem haben viele Geschäfte geöffnet. Die Marktstände kann man ab 10:30 Uhr besuchen, die Geschäfte ab 13 Uhr.

Flankiert wird das Ganze mit einem bunten Programm. So zeigen z.B. Profitänzer der Tanzschule „Vezard“ ihr Können – von Salsa über Boogie bis hin zu Flamenco. Und wer wissen will, was modetechnisch im Frühjahr „in“ ist, der ist bei der großen Modenschau vor dem Alten Rathaus ab 14 Uhr genau richtig. Einige Stadträtinnen und Stadträte sollen übrigens als Models fungieren.

© Foto: Stadtmarketing Weiden e.V.

]]>